70. Jubiläum - Scheibenschuetzen-Delhoven

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

70. Jubiläum

Rückblick

An die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Delhoven, an alle Schützen!

Es ist mir eine große Freude, anläßlich des 70jährigen Bestehens des Scheibenschützen - Corps ein paar Worte an Euch richten zu dürfen. Eine solche Feier ist ein willkommener Anlaß, einmal über die Geschichte sowie die Entwicklung des Scheibenschützen - Corps zu berichten. Hierbei wurde viel Verborgenes zutage gefördert, was sonst möglicherweise der Nachwelt für immer vorenthalten bliebe. Das Scheibenschützen - Corps muß sich nicht darauf beschränken, auf seine Vergangenheit und Gegenwart stolz zu sein, sondern da auch in Zukunft für junge und alte Schützen sowie deren Frauen und Kinder im Scheibenschützen - Corps eine familiäre Atmosphäre herrschen wird! An dieser Stelle möchte ich Dank sagen an alle, die dazu beigetragen haben, daß wir diese Festschrift herausbringen konnten. Ferner möchte ich allen Geschäftsleuten sowie Vereinen herzlich danken, die uns jahrelang finanziell unterstützt haben. Dem BSV Delhoven und SM Jakob 2. und Anita I. sowie der Delhovener Bevölkerung wünsche ich ein harmonisches Schützenfest 1999.

Wolfgang Schleimer
Corpsführer der Scheibenschützen
BSV Delhoven

 
 
Grußwort

Der Bürger - Schützen - Verein Delhoven entbietet dem Scheibenschützen - Corps, das in diesem Jahr mit Stolz und Freude sein 70-jähriges Bestehen feiern kann, einen herzlichen Glückwunsch. 1929 wurde das Corps von Hans Luca, Adolf Schillings und weiteren Mitstreitern als 1.Scheibenschützenzug gegründet. Damals war von den Gründern noch nicht abzusehen, daß aus dem 1. Scheibenschützenzug einmal dieses große, heute aus zehn Schützenzügen bestehende Corps entstehen würde. Im Scheibenschützen-Corps werden Kameradschaft, Tradition und Gemeinschaft besonders gepflegt. Diese Eigenschaften haben es in den vielen Jahrzehnten seit seiner Gründung gefestigt und stetig wachsen lassen. Darum ist es keine Seltenheit, daß mehrere Generationen nicht nur im Corps, sondern auch in den einzelnen Schützenzügen vereint sind. Viele Schützen und Schützenzüge konnten in der Vergangenheit ihr 25, 40, 50 und 60.jähriges Vereinsjubiläum feiern. Eine Vielzahl von Schützenkönigen ging in den letzten 70 Jahren aus dem Scheibenschützen - Corps hervor. Auch im Jubiläumsjahr stellt das Corps mit Jacob II. und Anita I. das Schützenkönigspaar. Für die Arbeit im Vereinsvorstand stellten sich die Scheibenschützen in den vielen Jahren seit der Gründung des Corps immer zur Verfügung. Ihnen allen und Ihrem engagierten Corpsführer Wolfgang Schleimer wünsche ich ein schönes und ereignisreiches Jubiläumsjahr 1999, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit und der Treue zu unserem Bürger - Schützen - Verein Delhoven.

Euer
Alfred Dahmen
I. Vorsitzender des BSV Delhoven

 
 
Zum Geleit

Liebe Freunde des Scheibenschützen - Corps Delhoven 70 Jahre Scheibenschützen im BSV Delhoven,
70 Jahre treue Freunde und mit dem Herzen im Delhovener Schützenverein dabei. Aus dem 1. Scheibenschützenzug im Jahre 1929 entstanden, besteht das Scheibenschützen - Corps heute nach 70 Jahren aus 10 Zügen und hat über 100 aktive Schützen, die stolz in den Schützenfest - Umzügen ihr Corps im Regiment präsentieren. Um die Kameradschaft im großen Regiment des BSV Delhoven auch außerhalb der eigentlichen vier Schützenfest - Tage besser pflegen zu können, haben sich einzelne Züge schon früh zu einem Corps zusammengeschlossen, gleich einer Kompanie. Junge Leute, die Schützen werden oder einen eigenen Schützenzug gründen wollen, können sich selbst aussuchen, welchem Corps sie sich anschließen möchten. Sie genießen den großen Vorteil in eine funktionierende Gemeinschaft - eine Großfamilie aus Jung und Alt - aufgenommen zu werden und sich dort wohl zu fühlen. Unter freundschaftlicher Anleitung erfahrener Schützen, erlernen sie mit Freude das, was einen echten Schützen ausmacht. Darüber hinaus profitiert das Regiment und der Verein von einem "gesunden Konkurrenzdenken" der einzelnen Corps untereinander. Scheibenschützen - Corps Veranstaltungen wie der jährliche Scheibenschützen - Ball und das "Scheibenschützen - Corps - Schießen" werden von einer großen Zahl Eurer Fans, Freunde und Familien gerne und regelmäßig besucht. Stolz kann das Scheibenschützen - Corps auf eine goße Zahl Ihrer Mitglieder sein, die in den vergangenen Jahrzehnten die Königswürde des BSV erungen haben. Dank sagen möchte ich der Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern und Gönnern, die dazu beigetragen haben, daß das Scheibenschützen - Corps heute den Stellenwert hat, der ihm gebührt. Mein Wunsch ist es, daß wir alle mit unseren Freunden von den Scheibenschützen noch viele schöne Schützenfeste und Jubiläen gemeinsam miteinander feiern werden.

Peter von den Driesch
Generaloberst
BSV Delhoven

 
 
 
 
 
 

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü